Wir sind weiter für unsere Kunden da

Telefon- und Online-Zugang wurden intensiviert und ausgebaut - persönliche Kontakte werden sehr stark reduziert.

Zusätzlich haben wir Montag – Freitag in der Zeit von 08:00-12:00 Uhr für unsere Kunden vorübergehend eine Notfall-Hotline geschaltet: 04181 – 990 190.

Um in der aktuellen Lage die wichtigsten Dienstleistungen erbringen zu können, konzentrieren wir uns im Jobcenter Buchholz und Winsen auf die Bearbeitung und Bewilligung von Geldleistungen.

Dafür werden die Voraussetzungen geschaffen, dass diese Fragen und Anliegen auch ohne persönlichen Kontakt geklärt werden können. So leisten wir einen Beitrag zum Gesundheitsschutz und zum Eindämmen der Pandemie und stellen gleichzeitig die Zahlung von Geldleistungen in dieser schwierigen Lage sicher.

Aufgrund der aktuellen Lage gibt es für unsere Kundinnen und Kunden folgende Informationen:

1. Persönliche Vorsprachen

Das Jobcenter Landkreis Harburg schließt ab Dienstag, 17.03.2020 alle Dienststellen für den Publikumsverkehr. Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt in den Dienststellen bleibt für absolute Notfälle bestehen. Eine Arbeitslosmeldung kann auch telefonisch erfolgen. Ein Antrag auf Grundsicherung kann formlos in den Hausbriefkasten der Dienststelle eingeworfen werden.

Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen. Kundinnen und Kunden müssen diese Termine nicht absagen und müssen diesbezüglich auch nicht anrufen.

Anträge können formlos per Mail (jobcenter-lk-harburg@jobcenter-ge.de) oder über den eService (www.arbeitsagentur.de/eServices) stellen oder in den Hausbriefkasten einwerfen. Es entstehen keine Nachteile, wenn Kundinnen und Kunden sich nicht persönlich vorsprechen.

Wirklich nur im Notfall sollten sie in die Dienststelle kommen. Personen, die sich ohne festen Wohnsitz im Landkreis Harburg aufhalten melden sich bitte um 10Uhr am Eingang der Dienststelle in Buchholz oder Winsen. Ihnen wird dann entsprechend der gesetzlichen Reglungen weitergeholfen.

2. Anliegen telefonisch klären - auch die Arbeitslosmeldung

Die persönliche Vorsprache bei Arbeitslosmeldung entfällt vorläufig. Sie kann telefonisch vorgenommen werden.

Anträge online stehen im Internet unter folgenden Links ab:

Zudem werden so schnell wie möglich zusätzliche Telefonnummern geschalten. Informationen darüber wird es sowohl auf den Internetseiten als auch über die überregionale und regionale Presse geben.

Da die telefonischen Kapazitäten aufgrund des erwarteten sehr hohen Anrufaufkommens auch technisch verstärkt müssen und dies einige Tage in Anspruch nehmen wird, kann die Erreichbarkeit vereinzelt eingeschränkt sein.

3. Keine finanziellen Nachteile, die Leistungsgewährung wird sichergestellt

Wenn jetzt Termine entfallen oder persönlicher Kontakt nicht möglich ist, entstehen für die Kundinnen und Kunden keine finanziellen Nachteile. Das Jobcenter reagiert in diesen schwierigen Zeiten unbürokratisch und flexibel, so dass die Versorgung aller Menschen, die auf die Geldleistungen vom Jobcenter angewiesen sind, sichergestellt ist.

Die Arbeitsfähigkeit ist sichergestellt. Die sichere Auszahlung von Geldleistungen hat oberste Priorität.