Das Jobcenter zeigt Solidarität gegen Gewalt an Frauen

Am 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Mitarbeiterinnen des Jobcenters verteilten in Winsen und Buchholz Plakate und Flyer, um auf Hilfsangebote hinzuweisen.

In den vergangenen Jahren hat das Jobcenter Landkreis Harburg seine beiden Standorte in Winsen und Buchholz orangefarben beleuchtet, um auf die Situation von Gewalt betroffenen Personen aufmerksam zu machen. In diesem Jahr wurde aufgrund der Energiekrise auf diese Signalwirkung verzichtet. Stattdessen haben Brigitte Niemann-Rempe (Beschäftigte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt) und Brigitte Oboda (Gleichstellungsbeauftragte) die umliegenden Geschäfte, Arztpraxen und Apotheken nahe der Jobcenter aufgesucht. Dort haben sie Plakate und Flyer angebracht und ausgelegt, die auf Hilfsangebote hinweisen. Alle Infomaterialien wiesen auf die Nummer des Hilfetelefons „08000 116 016“ hin. Hier können sich von Gewalt betroffene Personen anonym und vertraulich beraten lassen. Beide Vertreterinnen des Jobcenters waren begeistert, wie groß die Bereitschaft der Geschäftsleute war, sich an der Aktion zu beteiligen. „Es ist toll zu sehen, dass die Notwendigkeit von Aufklärung von allen erkannt wird“, so B. Oboda.

Oboda und Niemann-Rempe ist es auch wichtig, dass das Handzeichen „Signal for Help“ bekannter wird. Mit diesem Zeichen können Betroffene darauf hinweisen, dass sie Gewalt erfahren und unauffällig um Hilfe rufen. In den Jobcentern wurden bereits Plakate mit den Handzeichen angebracht, damit sie sich bei Vielen einprägen.

Klaus Jentsch, Geschäftsführer des Jobcenter Landkreis Harburg, unterstützt die Aktionen seiner Mitarbeiterinnen: „Es ist wichtig, dass Frauen von Hilfsangeboten erfahren, nicht nur am Tag gegen Gewalt gegen Frauen“.

In Europa wurde laut einer EU-Studie jede dritte Frau irgendwann in ihrem Leben Opfer von körperlicher und/oder sexueller Gewalt. Weltweit ist die Form der sogenannten häuslichen Gewalt, das heißt der Gewalt in der Partnerschaft, gegen Frauen am meisten verbreitet.

Zurück