Informationen

500 Millionen Euro Soforthilfen für bedürftige Schülerinnen und Schüler zur Anschaffung von mobilen Endgeräten

Die Beantragung und (leihweise) Zuweisung liegt voraussichtlich in der Verantwortung der Schulen

Die Bundesregierung und die Länder haben am 30.04.2020 beschlossen, 500 Mio. Euro bereitzustellen, um Schülerinnen und Schüler ohne mobile Endgeräte zu unterstützen.

Jobcenter Landkreis Harburg bietet neuen Online-Dienst an

Mitteilungen online und mobil - Kundinnen und Kunden des Jobcenters Landkreis Harburg können ab sofort den neuen Postfachservice von zu Hause aus nutzen.

Unter www.jobcenter.digital können Kundinnen und Kunden der Jobcenter bereits seit Mai 2019 ihren Antrag auf Weiterbewilligung online stellen oder Veränderungen mitteilen.

Neuregelungen in der Grundsicherung

Der Gesetzgeber hat aufgrund der aktuellen Lage ein Sozialschutzpaket beschlossen. Es erleichtert den Zugang zu Leistungen der sozialen Grundsicherung.

Wir sind weiter für unsere Kunden da

Telefon- und Online-Zugang wurden intensiviert und ausgebaut - persönliche Kontakte werden sehr stark reduziert.

Zusätzlich haben wir Montag – Freitag in der Zeit von 08:00-12:00 Uhr für unsere Kunden vorübergehend eine Notfall-Hotline geschaltet: 04181 – 990 190.

Um in der aktuellen Lage die wichtigsten Dienstleistungen erbringen zu können, konzentrieren wir uns im Jobcenter Buchholz und Winsen auf die Bearbeitung und Bewilligung von Geldleistungen.

Dafür werden die Voraussetzungen geschaffen, dass diese Fragen und Anliegen auch ohne persönlichen Kontakt geklärt werden können. So leisten wir einen Beitrag zum Gesundheitsschutz und zum Eindämmen der Pandemie und stellen gleichzeitig die Zahlung von Geldleistungen in dieser schwierigen Lage sicher.

Das bringt mich weiter - Ausbildungsbörsen in Buchholz (22.02.2020) und erstmals auch in Winsen (15.02.2020)

Auch in diesem Jahr werden gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Lüneburg – Uelzen die Ausbildungsbörsen im Landkreis Harburg veranstaltet. Neu ist diesmal auch eine Ausbildungsbörse in Winsen.