Geschäftsführung

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen auf der neuen Internetseite des Jobcenters für den Landkreis Harburg.

Das „Jobcenter Landkreis Harburg“ ist eine gemeinsame Einrichtung des Landkreises Harburg und der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen. Es hat den Auftrag, für die Grundsicherung der Arbeitssuchenden des Landkreises zu sorgen.

Unsere wichtigste Aufgabe ist es dabei, die von uns betreuten Menschen bei ihren Eigenbemühungen, Arbeit zu finden und die Hilfebedürftigkeit zu beenden, zu unterstützen. An zwei Standorten stehen dazu zurzeit etwa 155 Beschäftigte ca. 11.500 betroffenen Personen zur Beratung, Förderung und Unterstützung zur Verfügung.

Meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist sehr bewusst, dass sich die Menschen die uns aufsuchen bzw. von uns betreut werden oft in schwierigen Lebenssituationen befinden. Wir wollen ihnen bestmöglich helfen, sind aber dabei auch auf ihre Mithilfe angewiesen. Zu dieser Mithilfe gehört nach meiner Auffassung auch ihre Rückmeldung, wenn etwas nicht zu ihrer Zufriedenheit erfolgt ist. Allerdings gehört zu einer bestmöglichen Hilfe auch, die klare Aussage, was geht und was nicht geht. Und dafür ist und bleibt der rechtliche Rahmen maßgeblich.

Wir setzen dabei auf eine gute und offene Kommunikation mit unseren Kundinnen und Kunden. Hier gab und gibt es sicherlich Verbesserungspotenziale, eine kontinuierliche Verbesserung in diesem Bereich ist uns deshalb ein wichtiges Ziel.

Mit freundlichen Grüßen,

Klaus Jentsch
Geschäftsführer des Jobcenters Landkreis Harburg